Rebschnitt

  Unter Rebschnitt verstehen wir den jährlichen Rückschnitt des einjährigen Holzes. bzw. Korrektur des alten Holzes. Die notwendigen Arbeiten werden während der Vegetatiosnruhe (Wintermonate) durchgeführt.  Das Ziel des Rebschnittes ist, dass nur so viele Augen angeschnitten werden, dass die Triebe eine optimale Stärke und Länge erreichen, eine optimale Verteilung der Triebe und das Anpeilen eines…

Von BR 1. Januar 2021 Aus

Weinjahr 2020

Das Jahr 2020 geht nun schön langsam dem Ende zu und wir möchten dies zum Anlass nehmen auf das Weinjahr 2020 zurückzublicken. Der Winter und das Frühjahr waren von Trockenheit gekennzeichnet, die Erinnerung an das Jahr 2019 wurden wach. Aufgrund des kaum vorhandenen Niederschlages kam es zu einem verzögerten Austrieb und zu einer verspäteten Blüte.…

Von BR 19. Dezember 2020 Aus

Austrieb 2020

In den letzten beiden Wochen haben die Weinstöcke die Entwicklung vom Kospenaufbruch, über das 3 Blattstadium bis hin zur Gescheinsbildung genommen. Mit der Entwicklung der Reben sind wir zufrieden, nur Regen würden wir uns gerne wünschen.  

Von BR 28. April 2020 Aus